Biarritz hat einen Sound und der klingt nach Tetris!
- Othmar

- Jun 27
- 2 min read
Updated: Jun 29
Schickt eure Mitarbeiter und Kollegen und euch selbst auf Urlaub. Und zwar mehrwöchig !

Ja, es gibt auch die Menschen, die aus Kurzurlauben und verlängerten Wochenenden viel Energie ziehen. Ich kenne ein paar, bei denen das wirklich gut funktioniert. Meine - nicht empirisch quantifizierte - Stichprobe allerdings sagt ganz klar und eindeutig: Richtig abschalten beginnt ab der zweiten Urlaubswoche. Und so richtig Erholung beginnt mit der dritten Woche.
Warum schreibe ich das ? Ich bin ja selbständig, die sind ja eigentlich nie wirklich auf Urlaub, weil Urlaub heißt keine Rechnung zu stellen.
Bullshit! Gerade oder auch hier. Auszeiten nehmen! Mehrwöchig! Und Pläne andern!
Nicht nur zum Batterien aufladen oder wegen dem change of scenary. Wegen dem mind reset. Ihr wollt Erholung, ja. Aber wenn ihr am Ende des Urlaubs nicht nur erholt, sondern kreativ/innovativ zurückkommt, dann klingeln die mentalen Kassen.
Und ja. Ich war gerade ein paar Wochen off. Unter anderem in Biarritz.
Die positive Überraschung. Biarritz ist ein Ort zum Wiederkommen. Das kam unerwartet und hatte den positiven Nebeneffekt, dass Vorurteile und Erwartungen manchmal einfach wunderschön temporär sind. Und damit sich in Luft auflösen können.
Ich könnte auch einen Cityguide schreiben. Aber das reduziere ich auf:
Schwimmen geht man hier: Plage du Port Vieux
Gut essen kann man in der Rue Gambetta

Was sonst noch geschah:
Ich habe Biarritz mit einem Sound verknüpft. Überraschung:
Es ist nicht das Geräusch des Meeres.
Es ist nicht das Geräusch von Blitz und Donner. Und in der letzten Nacht hatten wir jede Menge davon.
Es ist der Sound eines Tetris-Clears.
Kurzer Nerd-Rant mit Recall-Effekt für alle, die mit einem Gameboy groß geworden sind. Und damit genau dieses Geräusch jetzt im Kopf haben. Abgesehen vom Spielnamen selbst war ein Tetris, wenn man den I-Tetromino (den langen, geraden Block) so in eine passende Lücke werfen konnte, sodass vier Reihen auf einmal entfernt wurden.
Und am Ende unserer Auszeit, die ungeplanterweise wieder in Biarritz endete, hatte ich einen Tetris-Moment. Alle Reihen auf einmal entfernt. Kopf geleert. Jetzt kann wieder Neues rein.
Dieser Blog-Artikel ist deshalb entstanden. Und noch anderes. Es kommt auf jeden Fall CI , und es wird keine Corporate Identity sein.
Vacation-Recap:
mehrwöchige Auszeit
Plane nur den Beginn, und nicht das Ende.
Horch auf das Geräusch.
In jedem Unternehmen geht es um Storytelling.
PS: Wer die Geschichte von Tetris nicht kennt, dem sei empfohlen, dies nachzuholen. Sie ist bemerkenswert. Es gibt jede Menge gute Podcasts dazu. Ich habe die Geschichte bei Unfassbar wiedergehört.


Comments